SILKE SCHULZE-GATTERMANN


Silke Schulze-Gattermann

 

„Ein Kuss aus der Tiefe deines Wesens
gebiert das unendliche Potential
der kreativen Schöpfung
in dein Leben auf Erden.“

Johanna Wimmer/Alcelsa®-Begründerin

Seit 25 Jahren erforsche und gestalte ich Frei-Räume für die Entwicklung von Menschen und ihren Lebensgeschichten.

Als ich meine philosophische Magisterarbeit Odysseus, dem Urbild des mythologischen Helden auf seinem Weg zu sich selbst, widmete, konnte ich nicht ahnen, wohin mich meine Forschungsreise einmal führen würde: ins Herz des Erzählens, in die Praxis des Lebens – zu den Menschen und zur täglichen Weiterentwicklung der eigenen Lebensgeschichte.

Ich selbst hatte auf meiner eigenen Odyssee alle Versuche, konkreten und enggefassten Berufsbildern zu folgen, zugunsten der Philosophie und Germanistik verworfen – um möglichst tief und umfassend über uns Menschen und unseren Bewusstseinsweg auf Erden forschen zu können.

Während des Studiums entdeckte ich den Journalismus und die unerschöpfliche Geschichten-Welt des Theaters; zuerst am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, dann als freie Regisseurin. Während einiger Semester an der Kunsthochschule fand ich zum Film, schließlich zur Fotografie und ins Studienfach Reportagefotografie. Seitdem lote ich kontinuierlich neue Wege aus, um meine Kunden mit ihren Geschichten lebensnah und lebendig zu zeigen.

In meinen Reportagen habe ich Menschen im Koma, mit Parkinson oder Alzheimer begleitet und mich immer wieder verschiedenen Heilansätze gewidmet. Mein Interesse am Umgang mit Leben und Sterben in unterschiedlichen Kulturen war früh erwacht, auch durch meine Arbeit in der Geriatrie.

Aus den journalistischen Interviews entwickelten sich im Laufe der Jahre die biografische Arbeit und das Verfassen von individuellen Biografien. Ich bin glücklich, den einzelnen Lebensgeschichten so weitreichend Raum und Zeit widmen zu können.

Dank meiner langjähriger Ausbildungen zur Visionssucheleiterin/Prozessbegleiterin in initiatischer Naturarbeit und zum Alcelsa®-Coach begleite ich meine KlientInnen heute in Einzelarbeit und in Seminaren gezielt zu ihrer Wesens-Essenz, zur Lösung von Blockaden und zur inneren Entwicklung.

Ab Januar 2023 bilde ich in Osthostein in der Behandlungsmethode und auf dem Bewusstseinsweg mit Alcelsa® aus.

So profitieren Sie von meiner lebenslangen Forschungsreise zu Mensch und Kosmos, von meinem liebevollen Blick für Details und von meiner klaren Wahrnehmung großer Zusammenhänge.

PROFESSIONALITÄT

  • Magistra Germanistik und Philosophie
  • seit 1993 selbständig als Journalistin und Fotografin, langjährige Erfahrung mit der Projektentwicklung und Steuerung von Gruppenprozessen, auch als Film- und Theaterregisseurin.
  • Biografie-Coach, Biografin
  • Vision quest guide, Way of Council (School of Lost Borders)
  • seit 2013 selbstständig in der Seminarleitung und als Prozessbegleiterin
  • seit Anfang 2016 Ausbildung im Alcelsa®, Zertifizierung und Lehrbefähigung 2022
  • Mitgründung und Schulleitung der Alcelsa®-Ausbildung Ostholstein im Herbst 2022
  • Zu meinen Kunden/Klienten zählen Pioniere/innen verschiedener therapeutischer Richtungen, Gründer/innen (auch international), Führungskräfte, Freiberufler und Menschen, die ihre Potentiale entfalten und sich hier auf Erden stimmig erfüllen wollen.
  • Mitglied des Alcelsa®-Netzwerkes (www.alcelsa.com)
  • Mitglied des deutschsprachigen Visionssuche-Netzwerkes (www.visionssuche.net)

2010 bin ich mit meiner Familie von Hamburg in die Holsteinische Schweiz gezogen. Hier heiße ich meine KlientInnen in der üppigen Natur meines Lebensortes nahe Malente in einem lichtdurchfluteten Studio und gern auch im Freien unter den Kronen unseres Eichenhains willkommen.

Ich lebe und arbeite in Dankbarkeit für alles, was die Erde uns schenkt.

Rufen Sie mich an unter Mobil +49 173 2448435 oder schicken Sie mir ein E-Mail.

Ich freue mich auf Ihre persönliche Geschichte – sowie auf Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen.

Ihre Silke Schulze-Gattermann