ALLES FLIESST – eine Kanutour


Auf wildem Wasser – eine Kanutour in Norddeutschland

vom 31. August bis zum 3. September

„I want to live like a river flows – carried by the surprise of its own unfolding.“

John O’Donohue, irischer Poet und Philosoph

Wir Menschen genießen es, wenn unser Leben „im Fluss“ ist und wir uns selbst „im Flow“ fühlen. Wir freuen uns, wenn wir uns unter fremden Menschen „fließend“ verständigen können – und wenn wir mit Wehmut auf Vergangenes zurückblicken, sprechen wir von unseren „verflossenen“ Jahren oder Beziehungen.

Für eine Weile mit dem Kanu auf dem Wasser unterwegs zu sein, bringt uns mit jedem Paddelschlag den Geheimnissen dieses Elements näher, mit dem wir seit Menschen Gedenken Wandlung und Veränderung verbinden.

In diesen Tagen, die wir gemeinsam auf dem Wasser verbringen, wollen wir den folgenden Fragen Raum geben:

In welchen Bereichen nehme ich mein Leben gerade als eine angenehm ruhige oder dynamisch fließende Bewegung wahr, die mir gut tut?

Wo sind Dinge oder Beziehungen, die mir wichtig sind, ins Stocken geraten?

Was unterstützt mich, was hemmt mich, sanft und kraftvoll auf dem Fluss meines Lebens unterwegs zu sein?

In dieser besonderen Auszeit sind wir in einer kleinen Gruppe von Menschen auf einem Fluss in Norddeutschland unterwegs. Je nach Wasserstand Anfang September wird es ein eher kleiner Wald- und Wiesenfluss oder auch ein größerer Strom sein. Wir haben alles Nötige an Bord, um am Abend unser Lager am Ufer aufzuschlagen und unsere köstlichen Mahlzeiten gemeinsam auf dem Feuer zu kochen. Bei diesem Streifzug geht es um die Freude am Draußen-unterwegs-Sein und das Teilen der eigenen Lebenserfahrungen, Stimmungen und Empfindungen in unserem gemeinsamen Kreis.

Du brauchst keine Paddelerfahrung mitzubringen; für Menschen, die noch nie in einem Kanu bzw. Kajak gesessen haben, wird es eine gute Einweisung geben.

Termin, Ort und Kosten, Infos und Anmeldung.

  • 31. August bis 3. September 2023
  • Der Beitrag für dieses Abenteuer liegt bei 330 Euro. Hinzu kommen eine Umlage für unsere gemeinsamen Lebensmittel sowie eventuell anfallende Mietkosten für Boote (eine kleine Anzahl ist vorhanden) sowie Campingplätze, sofern wir sie in Anspruch nehmen und nicht wild campen.

Ich freue mich, diese besonderen Auszeiten in der Natur in Zusammenarbeit mit erfahrenen und inspirierten Kollegen anzubieten.

  • Johannes Heine
    0176-52088841/johannes.heine@posteo.de/www.im-weiten-unterwegs.de
    Baumpfleger und -kletterer, langjähriger Hirte und Senn in den Schweizer Alpen,
    ausgebildet zum Visionssucheleiter in der Tradition der School of Lost Borders,
    Ausbildung in Systemischer Naturtherapie (natur and healing.ch), inspiriert von der Achtsamkeitspraxis nach Thich Nhat Hanh
  • Silke Schulze-Gattermann
    0173-2448435/info@schulze-gattermann.de/www.silkeschulze-gattermann.de
    Alcelsa®-Coach und Biografin, Seminar- und Visionssucheleiterin,
    erforscht und gestaltet seit 25 Jahren Frei-Räume für die Entwicklung von Menschen und ihren Lebensgeschichten.
    „In der besonderen Herausforderung unserer Zeit erlebe ich die Kraft der Erde – sowie das Licht des Himmels – als eine der heilsamsten Quellen überhaupt. Das Geschenk der initiatischen Naturarbeit lässt uns körperlich, seelisch und geistig tief in diese Verbindung kommen.“

Bist du neugierig geworden? Hast du Fragen? Dann ruf uns an!

Ich freue mich auf Ihre persönliche Geschichte – sowie auf Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen.

Ihre Silke Schulze-Gattermann