ALCELSA® Aus- und Weiterbildung


Alcelsa® – das Leben beflügeln

Seit Januar 2023 wird der Aus- und Weiterbildungsweg zum Alcelsa®-Begleiter*in an 5 verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz angeboten.

„Befreiendes Bewusstsein erwächst aus erfüllenden Erfahrungen.“ / Johanna Wimmer, Alcelsa®-Begründerin

Alcelsa kann Ihr Weg sein

  • Ihre Fähigkeiten zu erweitern und Ihr Leben zu erfüllen
  • Ihren Beruf um eine hochwirksame Methode zu bereichern
  • ein neues Berufsfeld zu entdecken und es zu verwirklichen

Sie sind beispielsweise

  • als Coach, Berater*in, Psycholog*in, Mediator*in, Wildnispädagog*in, in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen erfolgreich tätig, doch der tiefste Kern bleibt im Klienten bisher unberührt, und es ist mühsam, das Resultate der Arbeit zu bewahren
  • Physiotherapeut*in, Osteopath*in, Masseur*in, Hebamme, im Tanz oder Gesang tätig und möchten Menschen zutiefst und nachhaltig berühren und behandeln
  • in Berufs- und Lebensveränderung und suchen ein neues Betätigungsfeld

Aktuelle Kennenlern- und Entscheidungstage mit Alcelsa D/CH

  • 13./14. April am Bodensee West/D
  • 6./7. April in Ostholstein/D
  • 13./14. April in Essen/D
  • 11./12. Mai in Chur/CH

Kennenlern- und Entscheidungstage für den 1. Ausbildungszyklus (1B) in Ostholstein

  • Samstag, 6. April (9-14 Uhr) und Sonntag, 7. April 2024 (13-20 Uhr)
  • in naturnaher Umgebung in Malente/Ostholstein, Alte Kirche Benz
  • Leitung: Silke Schulze-Gattermann (Biografin, Seminarleiterin, Alcelsa®-Begleiterin), Karin Niermann (Gestalttherapeutin, Alcelsa®-Begleiterin) und Petra Bischoffberger (Heilpraktikerin, Alcelsa®-Begleiterin)
  • Infos und Anmeldung: Silke Schulze-Gattermann, 0173-2448435, info@schulze-gattermann.de, www.silkeschulze-gattermann.de
  • Anmeldeschluss: 2. April 2024 – Kosten 200 Euro incl. MWSt. für 1,5 Tage
  • Das Wochenende gibt erste Erfahrungen in der Alcelsa®-Ausübung und einen Gesamteinblick in die Ausbildung und kann zur Entscheidungsfindung dienen
  • Um Alcelsa vorab kennenzulernen und seine Wirkkraft zu erleben, heiße ich Sie herzlich willkommen in meiner Praxis in Malente/OT Nüchel – auf Anfrage auch in Flensburg und Eckernförde
  • Ausbildungsbeginn für diesen Zyklus 1B in Ostholstein Ende April 2024, Abschluss Herbst 2025
  • Wir freuen uns auf Sie – und sind bei Fragen jederzeit ansprechbar

Die Alcelsa-Ausbildung schenkt mir eine Einladung in die Leichtigkeit auf allen Ebenen: körperlich, mental und sozial. Ich erfahre freudiges, bewegtes Lernen in der Gruppe und nähere mich der Spiritualität.

Ingrid

Ich lerne mich selbst besser kennen und erfahre eine Tiefe des Gefühls und der Berührung, die ich nie vermutet hätte. Unangenehmes schüttele ich viel schneller ab als früher.

Lisa

Alcelsa schenkt mir ein viel klareres Körperbewusstsein und eine feinere Wahrnehmung von körperlichen und geistigen Qualitäten. In der Gruppe genieße ich den Austausch in ehrlicher Tiefe.

Torsten

Alcelsa schenkt mir Freiheit; ich entwickele mich weiter. Meine Wünsche erfüllen sich, und mein Leben gewinnt an Leichtigkeit. Ich komme in meinem Körper an und ins Vertraue, dadurch erlebe ich mich selbst gelassener in schwierigen Situationen.

Sabine

In der Alcelsa-Ausbildung erlebe ich eine grundlegend neue Art des Lernens in Leichtigkeit und Freude. Es eröffnet sich ein Raum für persönliche Entwicklung, in der ich ausschließlich über die eigene Erfahrung Neues lerne und Erkenntnisse integriere. Dies geschieht wie von selbst und ohne Anstrengung. Aus jedem Ausbildungswochenende gehe ich erfüllt und gestärkt nach Hause, wo ich den Alltag mehr und mehr auf diese neue Weise wahrnehme.

Siglinde

Den Alcelsa-Raum erlebe ich als tragend und allgegenwärtig, als heilsam und erfüllend; er lässt mich frei, beschenkt mich mit Freude und erschließt tiefere Ebenen in mir. Ich fühle mich in meinem Leben geliebt, behütet und beschützt. Alcelsa eröffnet mir ein tieferes Verständnis in zwischenmenschlichen Lebenssituationen und ein tieferes Erleben in Begegnungen mit Menschen. Ich bin losgelöst(er) in meinem Alltag und erlebe ein besseres Körperbewusstsein.

Beata

Durch Alcelsa verfeinert sich meine Körperwahrnehmung, Dank der Übungen wird mein Körper beweglicher und meine Körperhaltung verändert sich.

Yves

 

Alcelsa® als Entwicklungsweg

Diejenigen, die Alcelsa lernen, erfahren, dass sich ihr Leben dadurch in eine tiefe Stimmigkeit hinein verändert. Durch das Erlernen der Methode Alcelsa gewinnen sie einen großen Bewusstseins-Schatz für ihr eigenes Leben. Alcelsa ist nicht nur Methode, sondern zugleich Weg. Das Verstehen von Lebenszusammenhängen ändert sich grundlegend. Alcelsa schafft einen Zugang zu Leichtigkeit und Lebenserfüllung im Alltag.

Im Alcelsa wurde herausgefunden, wie der Mensch unbewusste Informationsfelder betreten, wechseln und in seinem Leben verwirklichen kann. Als Alcelsa Begleiter*in sind Sie in der Lage, Menschen, Tiere und Pflanzen mit jedem Thema grundlegend zu begleiten. Während der Begleitung setzen sich die individuellen Informationen des ureigenen Wesenskerns, die jeder Mensch in sich trägt, im Zellbewusstsein frei. Diese sogenannten Wesens-Informationen haben die Fähigkeit, den Menschen in seiner Einmaligkeit und Komplexität voll und ganz zu erfassen. Fehlinformationen fallen ab und der Mensch erfährt eine bleibende, erfüllende Veränderung seiner Körper- und Lebenswirklichkeit.

Der Unterricht ist so gestaltet, dass alle Ausbildungsinhalte durch speziell entwickelte Alcelsa-Übungen erfahrbar gemacht werden. So erst wird ein dem Alcelsa entsprechender Lern- und Entwicklungsprozess möglich. Alle Bereiche werden beim Lernenden angesprochen: Körper und Ausrichtung, Atem und Bewusstsein, Berührung, Tanz und Bewegung, Meditation, Bild und Wort. Die Alcelsa-Theorie wird dadurch zu einer körperlichen und geistigen Erfahrung.

Alcelsa® und die Seele

In unserer „zivilisierten“ Kultur, ist ein Verständnis der Seele vollkommen abhanden gekommen. Die Seele wird häufig mit Emotionen oder Mentalem gleich gesetzt und erhält nur wenig Entfaltungsraum. Dadurch nehmen seelische Disharmonie-Muster, die sich in psychischen und physischen Erkrankungen zeigen können, immer mehr zu.

Alcelsa ist als junge Methode passgenau für den heutigen Menschen. Johanna Wimmer hat in der Entwicklung des Alcelsa sogenannte Seelenbilder herausgearbeitet, die zu einem differenzierten Erkennen verschiedenster disharmonischer Seelenmuster führen. Diese tiefgehende Aufschlüsselung ermöglicht eine differenzierte Arbeit mit heute existierenden seelischen Disharmonie-Mustern. Dabei arbeitet Alcelsa nicht mit dem Krankheits- oder Disharmonie-Ausdruck, sondern mit der Freisetzung wohltuender wesenseigener Ur-Erfahrungen im Zellbewusstsein. Dies führt zu seelischer Ganzwerdung.

Besonderheiten von Alcelsa® und Aufbau der Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung erfolgt in zwei Zyklen von je etwa 1 1/4 Jahren mit jeweiligem beruflichem Abschluss sowie möglichen Aufbaukursen und kommt mit nur wenigen Urlaubstagen aus. Sie haben bereits nach dem 1. Ausbildungszyklus die Möglichkeit zum Berufseinstieg. Ausführliche Infos über die Ausbildungsinhalte finden Sie unter www.alcelsa.com.

Eine Besonderheit, die Sie im ersten Ausbildungszyklus erlernen, ist die im Alcelsa entwickelte Grundtechnik der „Bewegung aus dem Nichts“. Diese wohltuende und tief befreiende Technik setzt eine ureigene Entfaltung im feinstofflichen Feld frei, die bis in die Physis hinein wirkt. Das ermöglicht einen grundlegenden Neu-Aufbau im Menschen, der zurückführt in die eigentliche Kraft und Stabilität im Leben und die Selbstregulierungskräfte im Menschen aktiviert.

Eine Besonderheit, die Sie im zweiten Ausbildungszyklus erlernen, ist, unbewusste Informationen im Zellbewusstsein zu lesen und zu begleiten, die das Leben und die Körperfunktionen des Menschen bestimmen. Sie lernen hier, wesenseigene Ur-Informationen zu kontaktieren, sie zu übermitteln und sie als reale Erfahrungen im Zellbewusstsein frei zu setzen. Diese ermöglichen dem Menschen eine innere Geschichts-Neusetzung, welche eine Eröffnung in ein freies getragenes Leben erzeugen kann.

Sowohl für den Begleiteten als auch für die Begleiter*in ist eine Alcelsa-Sitzung zutiefst erfüllend, unabhängig davon, ob Sie mit Berührung oder inneren Themen arbeitet.

Der 1. Ausbildungszyklus bildet aus zum „Alcelsa®-Basisbegleiter*in – Harmonisierungsbegleitung“

  • ca. 28 Tage/Jahr á 7 Std. an 4 WE, zwei 5-Tage-Blöcken, einem 8-Tage-Block am Ausbildungsort in Ihrer Region, Übernachtung daheim oder selbstorganisiert
  • Arbeitnehmerfreundlich als Blockunterricht an (zum Teil) verlängerten Wochenenden
  • 5 Vertiefungs-Tage mit der Begründerin des Alcelsa/Johanna Wimmer (im Seminarhaus)
  • 1 Woche Selbstentwicklung mit Johanna Wimmer (im Seminarhaus)
  • 2 Tutorien vor Ort á 2 Stunden
  • Abschlusszertifikat (Prüfung)

Inhalt u.a.

  • Schulung des eigenen Systems in Durchlässigkeit, Flexibilität, Wahrnehmungsfähigkeit
  • Entwicklung einer Berührungs- und Wahrnehmungsfähigkeit, die alle Sinne umfasst
  • verschiedene Berührungs- und Begleitungstechniken, die eine stimmige und nachhaltige Veränderung im Menschen bewirken
  • Selbstentwicklung
  • Lernen über den Körper statt über den Kopf
  • spezielle Körperberührung am Klienten, die zur Herzberührung und Empfänglichkeit seines/ihres Systems führt

Der 2. Ausbildungszyklus zur „Alcelsa®-Themenbegleiter*in – Informationsfeldbegleitung“ baut auf den 1. Ausbildungszyklus auf

  • ca. 20 Tage/Jahr á 7 Std. an 6 WE und einem 5-Tage-Block am Ausbildungsort in Ihrer Region, Übernachtung daheim oder selbstorganisiert
  • Arbeitnehmerfreundlich als Blockunterricht an (zum Teil) verlängerten Wochenenden
  • 1 Woche Vertiefung/Informations-Wahrnehmung und Gesprächsführung mit Johanna Wimmer
  • 1 Woche Mentalbefreiungstechniken mit Johanna Wimmer
  • 1 Woche Akuttechniken mit Johanna Wimmer (alle drei Wochen im Seminarhaus)
  • 2 Tutorien vor Ort á 2 Stunden
  • Abschlusszertifikat (Prüfung)

Inhalt u.a.

  • Vertiefung der Berührungs- und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Entwicklung der Fähigkeit, auf unbewusster und bewusster Ebene gleichzeitig zu begleiten
  • spezielle Alcelsa-Gesprächsführung mit Ausrichtung auf das Ziel, nicht auf das Problem
  • Bewusstseins- und Informationsarbeit/Informationsfelder und Wesenskern
  • individuelle Grundinformationen im Zellbewusstsein des Klienten freisetzen, so dass Fehlinformationen abfallen und für bleibende Veränderung der Lebenswirklichkeit sorgen

Abschluss – geprüfte Alcelsa-Themenbegleiter*in, um Menschen in die Erfüllung ihrer Herzenswünsche zu begleiten (Beruf, Familie, Liebe, Wohnort, Lebensaufgabe, körperliches Wohlbefinden usw.)

Ausbildungsdaten Ostholstein 2024/2025
– 1. Zyklus B
/Alcelsa-Basisbegleiter*in Harmonisierungspraxis

26. April-28. April 2024/1. WE
7.-9. Juni 2024/2. WE
20.-22. September 2024/3. WE
30. Oktober-3. November 2024/5-Tagesblock
21.-23. Februar 2025/4. WE
28. Mai-1. Juni 2025/5-Tagesblock

– 8 noch fehlende Unterrichtstage werden als Block oder kleinere Einheiten gemeinsam festgelegt

Unterrichtszeiten an den Wochenenden sind:
Freitag 15.30 – 18.30 und 19.00 – 21.00 Uhr
Samstag 9.00 – 13.00 und 15.00 – 18.30 Uhr
Sonntag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr

Unterrichtszeiten an den 8- und 5-Tagesblöcken:
Täglich 9.00-13.00 und 15.00-18.00 Uhr, Anfangszeit bzw. Ende des ersten bzw. letzten Tages nach Absprache in der Gruppe.

Ausbildungskosten (incl. Seminarraummiete/zuzügl. MWSt. 19%)
WE/2,5 Tage         325,00 € (4x)
5-Tage-Block        650,00 € (2x)
8-Tage-Block        1.040,00 € (1x)

Kurse bei Johanna Wimmer, der Begründerin von Alcelsa:

Für alle Schüler*innen dieses 1. Zyklus (in D und CH) wird es einen gemeinsamen 5-tägigen Supervisionskurs (1.-6. April 2025/etwa 950 € zuzügl. MWSt. 19% und Seminarhauskosten) und ein 7-tägiges Selbstentwicklungsseminar (1.-8. Februar 2026/ etwa 1.250 € zuzügl. MWSt. 19% und Seminarhauskosten) geben. Seminarort ist das wunderschöne Haus „Freiraum“ in Kißlegg (https://www.freiraum-seminarhaus.de).

Rufen Sie mich an, um mehr zu erfahren. Sie erreichen mich unter Mobil +49 173 2448435 oder per E-Mail.

Anmeldung_Entscheidungstage_Ostholstein_April_2024

Alcelsa-Interview – Lebenserfüllung versus Selbstsoptimierung

Alcelsa-Interview – Vom Wesensplan zur Zellinformation

http://www.alcelsa.com

Ich freue mich auf Ihre persönliche Geschichte – sowie auf Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen.

Ihre Silke Schulze-Gattermann